Am vergangenen Schwerdonnerstag und Fastnachts-Freitag haben sich zahlreiche Jugendliche im Jugendtreff eingefunden, um gemeinsam Pfannkuchen zu backen. Die Aktion fand im Treff spontan statt und wurde in kürzester Zeit umgesetzt.
Gemeinsam wurden Rezepte gesucht und ausgewählt, Zutaten besorgt und die Arbeitsaufgaben verteilt. Schon während der Vorbereitungen herrschte eine tolle Stimmung, bei der alle Teilnehmer/innen engagiert mit anpackten.
Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, begann das eigentliche Backen. In der gut ausgestatteten Küche des Jugendtreffs wurden die Zutaten schnell zu einem Teig verrührt. Als der Teig fertig war, erklärte die Mitarbeiterin des Treffs die wichtigsten Techniken zum Backen der Pfannkuchen. Sie zeigte, wie man den Teig in der Pfanne verteilt, wie man ihn wendet und wie man eine perfekte, goldene Bräunung erzielt. Jeder der Jugendlichen hatte die Chance, seine eigenen Pfannkuchen zu backen. Dabei konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Pfannkuchen nach Herzenslust mit verschiedenen Zutaten wie Obst, Schokolade oder Schokocreme belegen. Das gemeinsame Backen war eine großartige Möglichkeit für die Teenies ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie mussten Messlöffel und Messbecher verwenden, um die Zutaten abzumessen und das Rühren des Teig üben, um sicherzustellen, dass alle Zutaten gut vermischt sind. Mit den Küchengeräten in der Hand mussten sie vorsichtig umgehen und auf den heißen Herd achten.
Als die Pfannkuchen fertig waren, wurden sie gemeinsam an dem großen Esstisch im „Treff“ verspeist. Die Jugendlichen genossen die leckeren Köstlichkeiten und unterhielten sich dabei angeregt über ihre Hobbys, Interessen und Pläne für die Zukunft. Ein Teilnehmer sagte: „Es war toll, gemeinsam zu backen, aber noch toller die Pfannkuchen zu essen. Ich habe viel Spaß gehabt und gleichzeitig noch etwas über das Backen gelernt.”
Trotz ihrer Spontanität ist diese Aktion gelungen und hat gezeigt, dass gemeinsames Kochen und Backen eine tolle Möglichkeit ist, um Jugendliche zusammenzubringen und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs planen bereits weitere Aktionen und freuen sich auf die nächste Gelegenheit, um gemeinsam mit den Jugendlichen zu kochen und zu backen.