Nachdem sich bereits das ”Pfannkuchen backen” als voller Erfolg herausgestellt hatte, hatten sich die „Treff“-Jugendlichen dieses Mal ein richtiges Hauptgericht gewünscht. Schnell war die Wahl auf Spaghetti Bolognese gefallen. Gemäß einer Liste, die zuvor gemeinsam erstellt wurde, hatte eine der „Treff“-Mitarbeiterinnen frisch eingekauft. Dann wurde alles von den Teenies selbst zubereitet.
Gleichzeitig zum Kochen der Spagetti wurden zuerst die Zwiebeln fachgerecht in kleine Stücke geschnitten und das Öl in der Pfanne erhitzt. Dabei zeigten die „Treff“-Mitarbeiterinnen den jungen Köchen und Köchinnen zuerst einen Trick zur Kontrolle der richtigen Temperatur des Öls. Erst als sich kleine Bläschen um den in die Pfanne gehaltenen Holzlöffel gebildet hatten, gaben die Jugendlichen Zwiebeln und Hackfleisch in die Pfanne. Als die Zwiebeln glasig und das Rinderhackfleisch durchgebraten war, konnte die eigentliche Sauce zubereitet werden. Passierte Tomaten wurden von den Kids vorsichtig gemixt, dann mit etwas Mich und Sahne angerührt und in die Pfanne gegeben. Mit gemahlenem Knoblauch, schwarzem Pfeffer und Salz wurde die Sauce abgeschmeckt. Während alles noch einmal aufkochte, deckten die anderen den Essenstisch.
Bevor dann zusammen gegessen, gelacht und geredet wurde, haben sich die Jugendlichen für das tolle Essen bedankt. Die Mitarbeiterinnen waren nicht nur begeistert darüber, dass es allen so gut geschmeckt hat und viele noch einen Nachschlag wollten, sondern auch darüber wie sorgsam mit dem Essen umgegangen wurde. So wurden die Portionen nicht nur so eingeschätzt, dass jeder seinen Teller aufgegessen hat, sondern auch so, dass zum Schluss nichts übrig blieb. Als der Tisch abgeräumt wurde und alle den gemeinsamen Abend reflektierten, wurde sich für das nächste Mal vorgenommen auch die Nudeln selbst zuzubereiten. Für die „Treff“-Mitarbeiterinnen war es schön zu sehen, wie die Teenies bereits nach wenigen Koch-Abenden nach neuen Herausforderungen suchen. Viele beratschlagten sich noch am selben Abend, was als nächstes gekocht werden könnte. Mal wieder hatten alle viel Spaß zusammen und nützliche Tipps und Tricks für den Alltag mit nach Hause genommen. Da die Koch- und Backbegeisterung nicht nachlässt, sind alle auf die folgenden Aktionen schon sehr gespannt.