Aktuelles aus dem Jugendtreff „Treff 34“

Weil sich unser lang ersehnter Umzug in das neue Jugend- und Kulturzentrum in der Mittelstraße aufgrund eines Wasserschadens leider nun doch noch etwas hinauszögert, haben wir es uns in unserem Treff hier in der Rheinstraße doch nochmal gemütlich gemacht. Gemeinsam mit den jugendlichen Helfern und Helferinnen hatten wir schon zuvor einige Möbel abgebaut und begonnen unsere Sachen umzugsbereit zu machen, sodass in der Rheinstraße schon deutliche Aufbruchstimmung herrschte. Durch die Umzugsverzögerungen haben sich die Jugendlichen etwas einfallen lassen. Damit nun alle Besucher mitbekommen, dass wir doch noch etwas länger in der Rheinstraße 34 bleiben, kamen sie auf folgende Idee: Für das große Treff-Schaufenster gestalteten sie zwei große bunte Leinwände, auf denen sie deutlich machen, dass der Treff 34 in der Rheinstraße weiterhin geöffnet hat. Dabei ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf. Damit auch jeder auf der Straße die neuen Schilder wahrnimmt, gestalteten sie die Leinwände mit knalligen Farben. Zudem verschönerten sie diese mit Glitzer und Goldpapier. Jeder Künstler brachte seine Ideen mit ein, sodass ein reger Austausch entstand. Als die Leinwände nach einigen Tagen fertiggestellt waren, sollten diese natürlich aufgestellt werden. Mit einer Staffelei bauten sich die Jugendlichen in dem großen Treff-Schaufenster eine Konstruktion auf der gleich beide Leinwände Platz fanden. Eine weitere Idee eines Treff-Besuchers machte das Projekt der Jugendlichen perfekt: Um die beiden neuen Leinwände herum klebten sie eine Lichterkette, die nun immer beleuchtet wird, wenn der „Treff 34“ geöffnet hat.
Wir sind gespannt, welche kreativen Ideen die Jugendlichen im neuen Jugend- und Kulturzentrum in der Mittelstraße haben, um auch dort für eine gemütliche Atmosphäre zu sorgen und um den Treff-Alltag zu bereichern. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement sich die Jugendlichen für ihren Treff einsetzen.