„Erde, Wasser, Blitz“ Warum bereits jetzt der Blitzschutz so wichtig ist!

Höhr-Grenzhausen, 31. März 2022

Erd- und Tiefbau
In den vergangenen Wochen wurden bei bestem „Baustellen-Wetter“ die Ausschachtungsarbeiten für die Fundamente fertiggestellt. Zurzeit werden die Kanalarbeiten (Schmutzund
Regenwasser) fortgeführt. Das Regenwasser wird später für die WC-Spülungen und die Bewässerung der Außenanlagen genutzt. Dafür wurde im Zuge der Tiefbauarbeiten auch schon die Zisterne mit einem Volumen von 12 m³ gesetzt.

Rohbauarbeiten
In der letzten Woche wurde der Kran aufgestellt und es wurde mit den Fundamentarbeiten begonnen. Dabei wird unter den Fundamenten eine Sauberkeitsschicht von insgesamt ca. 220 m² eingebaut. Auf der ausgehärteten Sauberkeitsschicht wird die Schalung für die Fundamente aufgestellt und die notwendige Stahlbewehrung wird verlegt. Für die herzustellenden Fundamentbalken werden rund 140 m³ Stahlbeton angeliefert und verbaut.

Blitzschutz
Im Zuge der Fundamentarbeiten werden parallel die „Fundamenterder“ verlegt und an der Bewehrung auf ca. 200m befestigt. Der „Fundamenterder“ dient dem Blitzschutz um das Gebäude und die elektrischen Anlagen vor Blitzeinschlag zu schützen.