Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert für Familien – Raketen Erna

September 26 @ 16:00

Tu, was du liebst! – „Raketen-Erna“-Konzert
Am Montag, 26.09. um 16 Uhr kommt die Berliner Band „Raketen Erna“ nach Höhr-Grenzhausen ins Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat”. Und wenn ihr diese Band noch nicht kennt, dann wird es Zeit! Sie singt für Erdbeerprinzessinnen, Superheld*innen tolle Texte über das Leben so bunt und verrückt wie es ist. Die Musik ist fetzig, mal laut, mal leise, zum Mittanzen und für gute Laune!
Zum Konzert sind Familien mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren eingeladen – und alle anderen auch!

Das ev. Familienzentrum „Die Arche“ und der ev. Kindergarten „Die Kinderarche“ haben „Raketen Erna“ eingeladen, die „Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland“, der Kinderschutzbund sowie das Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat” unterstützen – der Eintritt ist frei, seid dabei, das wird toll!


Wenn Rio Reiser eine Kinderplatte gemacht hätte, dann hätte sie bestimmt nicht viel anders geklungen als die Musik von RAKETEN ERNA. Die Berliner Dreiercombo macht Musik für Erdbeerprinzessinnen, kleine Monsieurs und Superhelden*innen und ist nach ihrem erfolgreichen Debüt-Album „Bouletten Beats“ und dem tollen „Mir doch egal, ich lass das jetzt so“, das auf der Longlist für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2020 in der Kategorie Kinder-und Jugendaufnahmen landete, mit neuem Longplayer zurück. „Der Erna ihr dritter Streich“ Einmal mehr bringt das Kinderrock-Trio aus Berlin-Kreuzberg Farbe und alle möglichen Genres in die Kinderzimmer und in die Autoradio’s der Eltern. Mal beatle-esk mit „Briefträgerin Mandy“ und „Trend-Man“, mal mit Ska-Anleihen bei „Straßenschilder“ und der „Ballade vom Wolf“; einer süßen Geschichte über einen Wolf, der mit Minirock und Stöckelschuhen durch den Wald stolziert; oder gar mit derben Wüstenrock („Ich flieg’ durch die Straßen“) – selbst jazzig-poppig wird es diesmal beim Hunde-Lied „Bello, der beste Freund der Welt“. Mit gewohnt gekonntem mehrstimmigen Gesang legt RAKETEN ERNA einen Genre-Spagat hin, der Kinder UND Erwachsene begeistert.

Eines ist sicher: So wie das Kinderlieder Magazin schon über „Bouletten Beats“ sagte, „Wer seine Kinder zu aufrechten, denkenden Menschen erzieht und auf der Suche nach toller Musik dafür ist, der ist auf der CD richtig gut aufgehoben (…)“, so kann dieses Zitat mit Ehrenwort eins zu eins auf „Der Erna ihr dritter Streich“ übertragen werden. Erna meint es gut und Erna liebt euch – alle – so wie ihr seid.

RAKETEN ERNA haben sich einen ausgezeichneten Ruf als Live-Band erspielt mit Festivalauftritten beim A Summer’s Tale, dem Burg-Herzberg-Festival, der Kieler Woche oder der KinderArena in Jena. Schnell wurde auch der KIKA auf die musikalischen Welt(raum)forscher aufmerksam und lud sie nun bereits zum zweiten Mal zum SingAlarm ein. Wer oder was soll RAKETEN ERNA jetzt noch davon abhalten, mit ihrem neuen Album die Welt zu verändern?

Am Montag, 26. September 2022 um 16 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat”. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
September 26
Zeit:
16:00

Veranstalter

Ev. Kindergarten “Die Kinderarche”
Die ArcheFamilienzentrum der ev. Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen

Veranstaltungsort

Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat”
Hermann-Geisen-Str. 40-42
Höhr-Grenzhausen, 56203 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
026247257
Veranstaltungsort-Website anzeigen