Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lulo Reinhardt – 50 Jahre Bühnenjubiläum am 15. September 2023

15. September 2023 @ 20:00

WIR VERLÄNGERN DEN SOMMER – ES GIBT WIEDER TICKETS, DA DIE VERANSTALTUNG OPEN AIR STATTFINDET!

Lulo Reinhardt, mit diesem Namen verbindet man World Music, Latin-Swing,  einen Gitarrenvirtuosen, mit unverkennbaren Wurzeln.  Am 12. Oktober 1961 erblickt er das Licht der Welt in Koblenz. Er entstammt der berühmten Familie der Reinhardts, wie sein Vater Bawo Reinhardt und sein berühmter Onkel Dawelie Reinhardt. Dawelie Reinhardt war Mitbegründer des berühmten “Schnuckenack Reinhardt Quintett”.

Lulo Reinhardt wächst in der Tradition der Sinti auf, in der die Musik von Django Reinhardt eine sehr große Rolle spielt.  Durch die Plattensammlung seines Vaters Bawo Reinhardt wurde Lulo schon als 5-jähriger inspiriert. In dieser Sammlung gab es Musik von dem brasilianischen Gitarristen Baden Powell bis zu The Shadows. Sein Vater Bawo war Lulos erster Gitarrenlehrer und Mentor bis zu seinem Tod im Jahr 2013. Lulo Reinhardt spielte über 20 Jahre in der familieneigenen Band, dem “Mike Reinhardt Sextett”. Als Rhythmusgitarrist, später auch als Bassist bis 1993. 1992 gründete er mit seinem Vater Bawo Reinhardt und seinem Cousin Bavo Dége die Band “I Gitanos”.  Wie erfolgreich die Band war spiegeln Live Konzerte mit den großen Namen der Neunziger, TOTO, Marla Glenn und Andreas Vollenweider 1995 bei ‘Rock gegen Hass’  Lengenau in der Schweiz mit 60.000 Zuschauer wieder.  Stolz auf ihre Wurzeln nahm die Band drei CD’s in ihrer eigenen Sprache Romanes auf.  Dies ist insofern bedeutend, da diese Band neben ihrer musikalischen Qualität, auch einem breiterem Publikum die Kultur der Sinti und Roma näher bringt.  Mit dem Tod seines Vaters Bawo im Jahr 2013 löst sich “I Gitanos” auf.

Mit dem Antrieb sich persönlich und musikalisch weiter zu entwickeln gründete Lulo Reinhardt bereits 2002 seine eigene Band, das “Lulo Reinhardt Project” mit dem Ziel nur eigene Kompositionen zu veröffentlichen.  Er selbst spricht hier gerne von einer Band die zu 99,9% keine Cover Musik spielt.  Ab 2008 entstand aus diesem Projekt das “Lulo Reinhardt Latin Swing Project”.  Die Discografie aus dieser Epoche:  2002 Erste CD Project No 1, 2005 Project No 2, 2008 Latin Swing Project, 2008 Live in Melbourne CD, plus DVD Livemitschnitt im berühmten Spiegelzelt, 2010 Katoomba Birds, aufgenommen in Sydney und dann bei MGM in den Verlag, 2013 Bawo CD plus Live DVD, 2021 20 Jahre Latin Swing Project, Live in der Dorflinde Rüsselsheim, 2012 wurde ein Film gedreht über die Familie Reinhardt, NEWO ZIRO, der zwischenzeitlich mehrmals auf Phoenix ausgestrahlt wurde. Nach dem Erfolg des “NEWO ZIRO Projektes” entstand 2015 mit dem gleichen Team (Krieg & Nolte) ein Film in Marokko mit dem Titel “Desert Inspiration”. Hier geht es um die Verbindung der Kultur der Berber und ihrer Musik in Marokko.  Der Soundtrack, komponiert von Lulo Reinhardt, findet sich auf seiner ersten Solo CD mit  gleichnamigen Titel wieder.  2017 spielte er eine Live CD mit Daniel Stelter in der Stadtkirche in Darmstadt ein. 2019 die zweite Live CD, Lulo Reinhardt und Daniel Stelter Duo, Live @ Neideck`s No. 3 . Bei seiner letzten Tour in Europa, bis kurz vor dem Tod von Al Jarreau, begleitete Daniel Stelter ihn musikalisch mit der NDR Big Band.  2017 ist ein neues Duo entstanden mit Yuliya Lonskaya (Gypsy meets Classic), einer Klassik-Gitarristin aus Weißrussland. 2018 nahmen beide ihre erste CD auf: “Lulo Reinhardt feat. Yuliya Lonskaya”. 2020 folgte die zweite CD von Gypsy meets Classic (Piece of Soul), 2023 Gypsy meets Classic (Live at Neideck`s No. 4). Im Dezember 2017 wurde dann ein großer Traum wahr. Lulo Reinhardt besuchte Kalkutta in Indien. Der Ursprung seiner Wurzeln, der Sinti und Roma. Dort nahm er eine CD (Gypsy meets India) mit seinem Freund Debhashish Bhattacharya (Hindustan Indian Slide Guitar) und seinem Bruder Subhasis Bhattacharya (Tabla) und der Tochter Avanti Bhattacharya (Gesang) und Uli Krämer (Drums und Perkussion) auf.  Debhashish Bhattacharya ist einer der besten Hindustan Indien Slide Gitarristen. Mit ihm war Lulo Reinhardt 2017 drei Monate auf Tour in Kanada und den USA mit International Guitar Night. Das Projekt “Gypsy meets India” spielte dann im November 2018 in Deutschland beim 9. Internationalen “Lulo Reinhardt Gitarren Festival”. Im Anschluss fand dann eine Tour mit  weiteren acht Konzerten statt. Im Mai 2019 bekam Lulo Reinhardt dann einen Ritterschlag und gewann mit der CD “Gypsy meets India” den Deutschen Schallplattenpreis in der Kategorie “Weltmusik”.

Für die Zukunft ist ein Filmprojekt in Planung, dass die Auswanderung der Sinti und Roma aus Indien dokumentarisch aufbereitet. Lulo Reinhardt wird den Weg zurück verfolgen bis nach Indien, bis zu dem Ursprung der Auswanderung aus der Region  Sindh (Indien/Pakistan). Seit 2007 schreibt Lulo Reinhardt an seinen Memoiren (Der Weg zum Latin Swing). Die Träume, Ideen und Projekte mit der Antriebsfeder des ständigen Aufsaugens des Neuen und des Unbekannten, lassen noch viele spannende Projekte des Sinto und Kosmopoliten Lulo Reinhardt erwarten.

Am 15. September feiert er in Höhr-Grenzhausen im Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat” gemeinsam mit seinem Freund und Bandkollegen Uli Krämer, mit dem er seit 31 Jahren zusammen auf der Büne steht, sein 50-Jähriges Bühnenjubiläum. Lulo Reinhardt verspricht einen außergewöhnlichen Abend mit seiner eigenen Gitarrenmusik.

Karten für das Konzert im Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat” in Höhr-Grenzhausen sind erhältlich unter Tel.: 02624/7257 oder online unter www.juz-zweiteheimat.de und kosten im VVK: 20,- Euro, an der AK: 22,- Euro.

WIR VERLÄNGERN DEN SOMMER – ES GIBT WIEDER TICKETS, DA DIE VERANSTALTUNG OPEN AIR STATTFINDET!

WIR FREUEN UNS AUF EINEN WUNDERBAREN SPÄTSOMMERABEND!

Details

Datum:
15. September 2023
Zeit:
20:00

Veranstalter

Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat”
Telefon
02624/7257
E-Mail
info@juz-zweiteheimat.de
Veranstalter-Website anzeigen

Informationen zur Anfahrt & Parken