Künstlerische Freundschaftstage im „Treff 34“

Kreative Angebote gehören inzwischen zum regelmäßigen Alltag im Jugendtreff “Treff 34”! Alle Kinder und Jugendliche konnten an diesem Tag ihren künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Die Idee zu “Freundschaftlichen Handabdrücken”, die später untereinander ausgetauscht wurden, stammte von den Jugendlichen selbst. Schnell wurden entsprechende Pärchen gebildet und das Material zusammengesucht. Die Leinwände, Pinsel und Farben stellte der „Treff 34“ zur Verfügung. Die Arbeitsfläche wurde von den Teenies sorgfältig vorbereitet, sodass die Farben im Anschluss nach gezielten Vorstellungen selbst angemischt werden konnten. Zusammen mit dem individuellen Handabdrücken ergaben sich besonders einzigartige Kunstwerke, die auf ihre Künstler persönlich abgestimmt waren. Schon während der Gestaltung wurden Pläne geschmiedet, wo die Werke zu Hause aufgehängt werden können. Nachdem die Farbrückstände von den Händen der Künster*innen entfernt waren, widmeten sie sich gemeinschaftlich den Aufräumarbeiten. Die Pinsel wurden sorgfältig ausgewaschen und die Farben verschlossen, damit dem nächsten Kunst- und Werktag nichts im Wege steht. Die „Treff“-Mitarbeiterinnen waren nach dem gelungen Tag sicher, dass die Bilder in den Zimmern der Freundschaftspaare einen würdigen Platz finden würden.