Packen wir´s zusammen an

Seit sich im “Café Welcome” im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“  die “Ukrainische Community Höhr-Grenzhausen” zusammengefunden hat und sich dort regelmäßig trifft, entwickelt sich auch immer mehr ein enger Kontakt zur Einrichtung.

Der Wunsch, etwas von der Hilfe, die ihnen hier in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen entgegengebracht wurde zurückzugeben, ist groß. Und wo ein Wille, da ein Weg. So griffen Katya, Yulia und Galina der „Zweiten Heimat“ bereits tatkräftig beim Kinderspielefest “Kids & Co”. im Juli unter die Arme. Die Helfergruppe wurde dann zur Unterstützung in den Ferienfreizeiten noch durch Tatyana, Katerina, und Asya ergänzt.

Ungeachtet einiger sprachlicher Schwierigkeiten bringen sich die Ukrainerinnen seither motiviert ins Team der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ein und begeistern jedes Mal wieder mit ihrer unkomplizierten und mitreißenden Art. Gemeinsam etwas zu tun, zu gestalten und zu erreichen, bringt zusammen, ist gelebte Integration und macht sichtlich allen Beteiligten Spaß.