Shoppen mit Vader

Star Wars Charaktere besuchten anlässlich des 4. Geburtstags der „Steinequelle“ den Frauensachenflohmarkt in Höhr-Grenzhausen
Besucher einer weit entfernten Galaxie trafen am vergangenen Wochenende in Höhr-Grenzhausen ein, als Darth Vader und andere Star Wars Charaktere den 27. Frauensachenflohmarkt in Höhr-Grenzhausen besuchten. Das „Happening“ war Teil des vierten Geburtstags der “Steinequelle”, dem in Höhr-Grenzhausen neu eröffneten LEGO-Laden. Dieser war der Einladung des Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ zum 27. Frauensachenflohmarkt gefolgt und stattete dem Markt einen Besuch ab.

Bereits im Vorfeld hatten sich das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ und die Macher der „Steinequelle“ getroffen um über mögliche Kooperationen zu sprechen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 4. Geburtstag des Geschäfts sollten nun Star Wars Charaktere am Wochenende den Laden zu einem Besuchermagneten werden lassen und dort gleichzeitig Spenden für die gemeinsame Teilnahme von „Steinequelle“ und „Zweiter Heimat“ an der „First Lego Leauge“ zu sammeln. Für besonderes großes Aufsehen sorgte dann sicherlich die Idee, die Charaktere des Films den Flohmarkt besuchen zu lassen. Darth Vader, begleitet von Prinzessin Leia und Luke Skywalker betraten die Aula der Ernst-Barlach-Realschule plus und sorgten somit für erstaunte Gesichter bei den anderen Flohmarktbesucherinnen. Die Star Wars Figuren schlenderten zwischen den Tischen umher und schienen genauso interessiert an den ausgefallenen Accessoires und Second-Hand Kleidungsstücken wie die anderen Besucher zu sein. Einige Kinder nutzten die Gelegenheit um Fotos mit den berühmten Star Wars Figuren zu machen und sich mit ihnen zu unterhalten. Später besuchte auch noch Schneewitchen im bunten Kostüm den Flohmarkt und sorgte für leuchtende Augen.

„Unser vierter Geburtstag sollte etwas ganz Besonderes werden, und ich denke, das ist uns gelungen”, sagte Sven Söndgen Inhaber der Steinequelle. “Es war wirklich lustig, so viele Menschen gemeinsam mit Darth Vader, Prinzessin Leia und Luke Skywalker shoppen zu sehen, das war wirklich ein Höhepunkt.”