Lass uns reden – im Café Welcome

Das Café Welcome des Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ ist als Treffpunkt für Geflüchtete nicht nur ein Ort, an dem Menschen aus verschiedenen Ländern jeden Donnerstag zusammenkommen, neue Kontakte knüpfen und ihre Erfahrungen teilen können. Seit einiger Zeit bietet das Café zudem eine Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse zu erweitern. So steht jedes Treffen unter einem Thema wie beispielsweise „Wie benenne ich Alltagsgegenstände z.B. im Haushalt“, „Wie erkläre ich den Weg von A nach B“, oder „Emotionen, wie fühle ich mich, wenn…“. Dabei kommen der Spaß und die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz. Es wird viel gelacht und erzählt, Situationen spielerisch und alltagstauglich aufgearbeitet.
„Hier werden Dinge anders erklärt als im Sprachunterricht. Wir reden gemeinsam, lernen voneinander. Deshalb ist es eine großartige Ergänzung.“, so das Statement einer regelmäßigen Besucherin.
Die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ lassen sich zu jedem Treffen etwas Neues einfallen. Mal wird gespielt wie z.B. Montagsmaler auf Großbildleinwand, anhand von Stadtplänen Wegbeschreibungen geübt oder gezielt thematisch ausgewählte, alltägliche Gegenstände werden zu Erzählimpulsen.
Die Sprachübungen und Gespräche über das alltägliche Leben und ihre unmittelbare Umgebung helfen den TeilnehmerInnen, sich besser in der neuen Umgebung zurechtzufinden und ihre Integration zu erleichtern.
Alle Interessierten sind jeden Donnerstag von 16.30 – 18.00 Uhr in Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, Hermann-Geisen-Straße 40-42 herzlich eingeladen mitzumachen und/oder zu unterstützen.