„Wer hat aus meinem Schüsselchen gegessen?“

So lautete der Titel eines Kurses im Rahmen von „Wir können Kunst“  gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. An 10 Nachmittagen, von 15 – 18 Uhr, kamen Grundschulkinder im Jugendhaus Zweite Heimat in Höhr-Grenzhausen zusammen, um zu zeichnen, zu malen und zu töpfern. Alles drehte sich um das Thema Tier und Geschirr. Bevor sich die Kinder in die Arbeit stürzten gab es zwei Ausflüge. Der Ersten führte die Gruppe in die Bücher. Dagmar Hora, die Büchereimitarbeiterin, stellte einige Bücher vor und zeigte eine erste Auswahl an Tieren, unter denen sie sich bereits ein Tier hätten aussuchen können. Am Ende wurde eine große Medienkiste gepackt und diese begleitete den Kurs währen des gesamten Kursverlaufs, so dass die Kinder immer Inspirationsquelle und Vorlagen hatten. Der 2. Ausflug ging ins Keramikmuseum Westerwald. Dort führte die Museumspädagogin Andrea Frey die Kinder durch die reiche Vielfalt der Keramik. Viele große Kinderaugen zeugten von Überraschung und Neugierde über all das was sie sahen und nie dem Material Keramik zugeordnet hätten. Versorgt mit reichlich Inspiration und Informationen, vertiefte sich die Gruppe während der folgenden Wochen in kreatives Wirken. Angeleitet wurden sie dabei von den beiden KünstlerInnen Daniela Polz und Arwed Angerer, die mit viel Freude und Begeisterung dabei waren.

Am Freitag, am 21.7.2023 folgte ein prächtiger Abschluss des Kurses. Während es draußen regnete versammelten sich ca. 30 Große wie Kleine, um die inzwischen fertigen Keramikarbeiten zu bestaunen und die gezeichneten Bilder zu bewundern. Mit einem Bilderbuchkino, Pizza und Limo gerahmt duften die GrundschülerInnen ihre Werke mit nach Hause nehmen und hoffentlich niemals mehr die Freude am kreativen Arbeiten vergessen.

Ein Besonderer Dank gilt dem Antragsteller, dem Jugendhaus zweite Heimat, den Kooperationspartnern, der Bücherei und dem Förderverein der Goetheschule, der Schulleiterin der Goetheschule Frau Löser, Paulus & Thewalt, die den Kurs mit reichlich Papier versorgten und natürlich dem BBK (Berufsverband Bildender Künstler) als Auslober des Kurses.