Workshopleitung: Skills4life
Stark, sicher, selbstbewusst – Kinder lernen, ihre Grenzen zu wahren. Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ bietet für Kinder von 8 bis 10 Jahren einen praxisnahen Selbstbehauptungs-Workshop an. Ziel des Workshops ist es, dass die Kinder ihre eigenen Grenzen erkennen, selbstbewusst vertreten und in Konfliktsituationen angemessen handeln können.
In der Grundschule werden Kinder zunehmend selbstständig und müssen Situationen immer öfter ohne direkte Unterstützung von Erwachsenen meistern. Der Workshop unterstützt sie dabei, Gefahren richtig einzuschätzen, Grenzen wahrzunehmen und sich zu behaupten, ohne Angst oder Unsicherheit. Durch erlebnisorientierte Übungen und Live-Act-Rollenspiele entdecken die Kinder unterschiedliche Gefühle, lernen Handlungsoptionen gegen unangenehme Situationen und üben, sich zu schützen. Distanzaufbau und das souveräne Setzen eigener Grenzen stehen dabei im Mittelpunkt.
Zu den Inhalten gehören die Entwicklung von Verständnis für eigene und fremde Grenzen, Kommunikation bei Grenzüberschreitungen, gegenseitige Rücksichtnahme, Rollenspiele in geschlechtsspezifischen Gruppen sowie das Erlernen deeskalierender Strategien und praktischer Selbstbehauptungstechniken. Neben der Sicherheit wird auch das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.
Der Workshop wird von Skills4Life durchgeführt und findet mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Westerwald statt.
Termin: Sa., 21.03.2026
Uhrzeit: 09.00 – 16.00 Uhr
Dauer: 1x7h
Gebühr: 10,- Euro/Kind (gefördert von der Kreisjugendpflege Westerwald)
