Schoko-Fondue im Jugendtreff „Treff 34“

Obwohl Weihnachten bereits vorbei ist, haben wir es uns im Treff nicht nehmen lassen an einem Abend gemeinsam ein Schoko-Fondue zu machen. Dabei konnten wir, die noch von Weihnachten übrig gebliebene Schokolade, verwenden. Alle Kinder und Jugendliche hatten Zuhause fleißig gesammelt. Für gesundes Obst hatten die Treff-Mitarbeiterinnen vorab gesorgt. Bis die Schokolade geschmolzen war, hatten alle genügend Zeit die Früchte vorzubereiten. Es wurde fleißig geschält und geschnippelt. Einige Kinder und Jugendliche hatten das Schneiden von exotischen Früchten wie Mangos und Kakis schnell perfektioniert. Bei der Arbeit wurde auch über die Herkunft der Früchte und ihre Inhaltstoffe gesprochen. Die Treff-Mitarbeiterinnen waren begeistert darüber, wie viel fundiertes Wissen bei den Kindern und Jugendlichen schon zu den Themen Ernährung und Vitamine vorhanden war. Es erklärte sich daher von selbst, dass mit den Zutaten sorgsam umgegangen werden musste. Als die Schokolade endlich flüssig genug war, spießten die Kinder und Jugendlichen die verschiedenen Früchte auf und tauchten diese in die Schokoladensauce. Die Kombination aus Obst und Schokolade hat allen super geschmeckt. Insbesondere die Kinder, die bisher kein Schoko-Fondue kannten, hatten eine Menge Spaß, sodass wir diese Aktion auch im nächsten Winter wieder anbieten wollen.